Tag des offenen Ateliers 2019

Termin: Samstag, 04. und Sonntag, 05. Mai 2019

Am Sonnabend und Sonntag, den 4. und 5. Mai von 11.00 bis 19.00 Uhr, öffnet die Familie Nagel in Retzow (einem 2,5 km entfernten Ortsteil von Lychen) den Exotik-Kunst-Garten (E-K-G), das Atelier und die Galerie Nagel für alle interessierten Kunstfreunde und Naturliebhaber.

An beiden Tagen steht den Besuchern und Gästen der Künstler Jens Nagel für Fragen und Gespräche rund um seine vielfältige, experimentelle und eigenwillige Kunst, über exotische Pflanzen und die Gartengestaltung, gern zur Verfügung.

Zusätzlich kann die gesamte Fläche des Gartens (ca. 8000 qm), mit seinen Tiergehegen, zum Teil exotischen Gehölzen, sowie interessanten Skulpturen, Kunstobjekten und Installationen, bewandert bzw. besichtigt werden.


Eintritt pro Person (ab 15 Jahre) 3,- €

Das Highlight im Mai, im E-K-G, sind die Magnolien,- und Rhododendronblüte. Von ungefähr 100 Magnolien in Arten/Sorten und rund 300 Rhododendren/Azaleen in Arten/Sorten zeigen zu dieser Zeit viele dieser exotischen Gehölze ihre Blütenpracht.
In der Galerie gibt es neben Malerei, Zeichnung und Plastik von Jens Nagel, unter anderem auch Keramik von anderen Künstlerinnen zu sehen, so von Rosemarie Langlott aus Rutenberg, Sylvia Kort aus Jakobshagen und Angela Spielhagen aus Himmelpfort.
Im Garten findet der Kunstfreund integrierte Sandsteinreliefs und Skulpturen von Wolfgang Engelke aus Alt Rehse und Keramik von Mario Knobloch aus Panschenhagen.

Clemens Nagel, der Sohn des Künstlers, wird zum wiederholten Male aus Anlass der - Offenen Ateliers - einige seiner interessanten Fotografien zeigen. Der Titel seiner diesjährigen Ausstellung lautet - Neuseeland -

Am Sonntag, den 05. Mai findet um 14.00 Uhr in der - Galerie Nagel - eine Vernissage statt. Dann wird die aktuelle Ausstellung mit dem Titel: „AOTEAROA - down under“ feierlich eröffnet. Zu sehen gibt es Malerei in Öl, aus den Jahren 2018 und 2019. Die Laudatio wird Kathrin Liesegang-Nagel halten. Für die musikalische Umrahmung sorgt mit eigenen Songs am Piano Julia Yamasaki aus Berlin.

Die genannten Präsentationen sowie Einblicke in den vorhanden Fundus des Malers und des Fotografen können danach täglich in der Zeit von 11.00 - 19.00 Uhr bis Ende Oktober 2019 in der Galerie Nagel in Retzow besichtigt werden.

Es gibt an beiden Tagen der - Offenen Ateliers - Kaffee/Tee und Kuchen, einen kleinen Imbiss und Erfrischungsgetränke auf der großen Besucherterrasse vor dem Galeriegebäude.

Der Künstler Jens Nagel und seine Familie freuen sich auf Ihren/Deinen Besuch.
P.S. Wir freuen uns ganz besonders, unseren Besuchern und Gästen in diesem Jahr einen neuen, selbstgebauten, zusätzlichen Bereich unserer Besucherterrasse präsentieren zu können.

AOTEAROA – down under, Malerei von Jens Nagel 2018/19
….....Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.
Ja, erzählen möchte ich mit Hilfe meiner in den vergangenen Monaten gemalten Bilder von einem
Land ganz am anderen Ende der Welt, down under – Neuseeland.

Zusammen mit meiner Frau Kathrin und Sohn Clemens entdeckte ich im Oktober 2018 dieses wunderschöne, interessante und exotische Land auf einer individuellen Tour über die Süd- und Nordinsel.

Meine dort gesammelten Eindrücke und Erinnerungen ließen im Nachhinein, über die Wintermonate, Bilder entstehen, die nun dem Betrachter dieser Werke einen kleinen Einblick in meine Erlebnisse und das dort Gesehene erlauben.

In meiner neuen Malerei entdeckte ich die Liebe zur Landschaft wieder. Neuseeland ist und hat viel ursprüngliche Natur in seiner Fauna und Flora, vom Menschen und seinen Nutztieren gestaltete Kulturlandschaft und großartige Zeugnisse seiner geologischen Geschichte zu bieten.

Das Auge eines Künstlers und seine Seele kommen an diesem fernen Ort voll auf ihre Kosten. Mein Skizzen,- und Notizbuch (der Fotoapparat) füllten sich unentwegt und in Höchstgeschwindigkeit mit den wunderbarsten Motiven. Ein Paradies für die Sinne, den Sehsinn, ist dieses Aotearoa, wie Neuseeland von den Maori genannt wird.

Dieses Licht da unten hat mich fasziniert und mir Pflanzen, Tiere und Landschaften offenbart die so einzigartig und ursprünglich sind wie sonst nirgendwo anders. Sollte man Neuseeland kurz mit einigen Worten umschreiben, so würde ich sagen: Die Natur hat noch viel Platz.

Unzählige Grüntöne, glasklares, fließendes Wasser sowie farbige Seen und Teiche, dschungelartig, bewaldete Berge und raue, schneebedeckte Hochgebirge, satte Weiden mit Schafen und Rindern, komische Vögel in Urwäldern machen Neuseelands Vielfalt aus.

Solch eine Reise wirkt bei mir lange nach. Alles muss erst einmal ankommen und dann gedanklich und mit Hilfe hunderter Fotos verarbeitet werden. Danach ziehe ich mich langsam aber zielstrebig und motiviert in mein „stilles Kämmerchen“ - mein Atelier zurück. Die Bilder schon im Kopf, dürfen diese dann eins nach dem anderen auf die Leinwand, gebannt für die Ewigkeit.

Erwähnen möchte ich noch, dass nach der Abreise aus NZ ein kurzer Aufenthalt in Sydney und Umgebung sich in dem einen und anderen Bild widerspiegelt. Dort besuchte ich Museen und Galerien in denen ich unter anderen die Kunst der Aborigines kennenlernte.

Damit sind bis heute über und mit Hilfe dieser Reise 40 Werke entstanden, die ich ohne meine vor Ort gewonnene Inspiration nicht gemalt hätte.Das wäre sehr bedauerlich, denn diese Bilder können erzählen, inspirieren, erfreuen, Euch neugierig
und mich stolz, für kurze Zeit zufrieden und glücklich machen.

In der neuen Ausstellung gibt es Figürliches genauso wie Abstraktes, Experimentelles, Neues genauso wie Bekanntes in Technik und Umsetzung von mir zu sehen.

Die künstlerische Bandbreite reicht von fotorealistischen, impressionistischen, expressionistischen, minimalistischen bis zu experimentellen, abstrakten Werken mit dem Pinsel oder Spachtel in Öl auf Leinwand gearbeitet. Gemalt habe ich aus der Vorstellung/Fantasie/Erinnerung oder mit Hilfe von Fotografien.

Ich hoffe, dass Ihr meine Aotearoa, down under - Bilder sehen wollt und freue mich auf Euren Besuch in der - Galerie Nagel.

Bis dahin und......noch ein letzter Satz.
Kunst - kann das Ergebnis sein, wenn durch das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Neugier und persönlichem Empfinden Innovatives entsteht.


Jens Nagel im März 2019 - Ein herzliches Willkommen im Universum Nagel

Start

Aktuell

Vita - (english) (français)

Galerie

Garten

 

Übern Gartenzaun

Gästebuch

Kontakt

Impressum